Yvonne Schulze

»AG Stolpersteine der Freien Schule Anhalt«

© privat

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

In der AG Stolpersteine engagieren sich Schüler*innen mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin zu den Themen Holocaust, Antisemitismus und Alltagsrassismus. Die Schulgemeinschaft partizipiert an den Aktivitäten, u. a. wurde ein Anne-Frank-Zimmer gestaltet, die Patenschaft von zwei Stolpersteinen übernommen und gemeinsam am Holocaust-Gedenktag an die verfolgten und ermordeten  Menschen gedacht. Dieses Engagement wurde u.a. durch die Entwicklung der Stolperstein-Rallye »Wege der Erinnerung« mittels der App Actionbound nach außen sichtbar. Kinder und Jugendliche der Region sowie touristische Jugend- und Familiengruppen sind eingeladen, sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Köthen zu begeben. Der AG Stolpersteine setzt durch ihre Tätigkeit und Angebote ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen und für Bereicherung durch Diversität.

© privat

Name der Initiative/ Organisation: Freie Schule Anhalt
Vor- und Nachname: Yvonne Schulze
Straße und Hausnummer: Augustenstraße 1
Postleitzahl: 06366
Ort: Köthen
Telefon: 03496 512 67 80
E-Mail: yvonne.schulze[at]freie-schule-anhalt.de
Web-Adresse: www.freie-schule-anhalt.de

Expertise: Netzwerkarbeit, Projektarbeit, Öffnung in die Schulgemeinschaft und nach außen

»Geschichtliche Wissensvermittlung, Demokratieerziehung und politische Bildungsarbeit sind aus meiner Sicht in der Jugendarbeit von großer Bedeutung, um Kinder und Jugendliche für ihre Verantwortung des eigenen Handelns zu sensibilisieren.« 

gefördert durch