Anne Frank Botschafter*innen Programm

Das Jugendnetzwerk des Anne Frank Zentrums

Das Anne Frank Zentrum bildet jedes Jahr Jugendliche zu Anne Frank Botschafter*innen aus, die sich für eine demokratische Gesellschaft engagieren möchten. 

Im Rahmen eines viertägigen Botschafter*innen-Seminars entwickeln die Jugendlichen eine eigene Projektidee, um sich am eigenen Wohnort gegen Diskriminierung einzusetzen. Nach Umsetzung ihres Projektes erhalten sie den Ehrentitel »Anne Frank Botschafter*in«. Mit ihren Aktionen leisten sie einen wichtigen Beitrag, um an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern und über Antisemitismus, Rassismus, Homofeindlichkeit oder Sexismus und weitere Diskriminierungsformen aufzuklären. Das Anne Frank Zentrum begleitet und unterstützt die Jugendlichen in diesem Prozess und gibt ihnen praktische Methoden aus dem Projektmanagement an die Hand.

Je nach Interesse entwickeln die Jugendlichen vielseitige Projekte in unterschiedlichen Formaten – von Workshops über Poetry Slams bis hin zu Zeitzeug*innen-Gesprächen oder Stadtrundgängen. Mit der feierlichen Ehrung treten die Jugendlichen in das Anne Frank Jugendnetzwerk ein und profitieren von weiteren Angeboten wie Fortbildungen,  Vernetzungstreffen und einer jährlich stattfindenden internationalen Summer School.

Mehr Informationen zum Anne Frank Botschafter*innen Programm und dem Jugendnetzwerk des Anne Frank Zentrums finden Sie auf der Webseite  www.annefrankbotschafterinnen.de

Anne Frank Botschafter*innen bei der Ehrungsfeier 2019 in der Niederländischen Botschaft © Anne Frank Zentrum, Foto: Ruthe Zuntz
Angehende Botschafter*innen bei der Arbeit im Botschafter*innen Seminar © Anne Frank Zentrum
Energizer beim Anne Frank Botschafter*innen Seminar © Anne Frank Zentrum
Internationales Jugendcamp 2018 »Remember the past, respond to the present« © Anne Frank Zentrum
Angehende Botschafter*innen bei der Projektentwicklung © Anne Frank Zentrum
Kennenlernen beim Botschafter*innen Seminar © Anne Frank Zentrum
Imagefilm des Anne Frank Botschafter*innen Programms © Anne Frank Zentrum, Video: Dreikantfilm
Video aus dem Anne Frank Jugendnetzwerk – Summer School 2020 und Spring School 2021 © Anne Frank Zentrum, Video: Linda Hou & Anton Böhm
Es berät Sie gern

Robin Jahnke
Projektleitung »Jugendnetzwerk«
Tel +49-30-2888656-27
Email: r.jahnke[at]annefrank.de

Abschlussbroschüre
gefördert von: