Susanne Siegert

»@kz.aussenlager.muehldorf«

© privat

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

Stell dir vor, es gab in deiner Heimat eines der drei größten Außenlager des KZ Dachaus – und niemand geht hin. Geschweige denn weiß davon, dass mehr als 4.000 Häftlinge hier zu Tode kamen. 76 Jahre nach seiner Befreiung ist die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit im Landkreis Mühldorf zum Stillstand gekommen: Jugendliche feierten bis vor kurzem an der ehemaligen Bunkerbaustelle (die aktuell wegen Kampfmittelräumung gesperrt ist), dort, wo mehrere tausend Häftlinge ums Leben kamen. Dem Bau einer Gedenkstätte ging langes Ringen mit dem Land Bayern voraus. 
Unter anderem mit dem Instagram-Account @kz.aussenlager.muehldorf wollen wir die Sichtbarkeit der Erinnerungskultur in der Gegend um das ehemalige Außenlager erhöhen – gerade in einer jüngeren Zielgruppe. Das Ziel: Wenn es schon für die meisten Opfer keine Grabsteine gibt, so soll wenigstens online ein Raum geschaffen werden, um an die Toten zu erinnern. Bis die Geschichte aller Häftlinge erzählt ist.

© privat

Name der Initiative/ Organisation: Für das Erinnern – KZ-Gedenkstätte im Mühldorfer Hart e.V.
Vor- und Nachname: Susanne Siegert
E-Mail: susanne_siegert[at]web.de
Web-Adresse: http://www.kz-gedenk-mdf.de/
Social Media: TikTok, Instagram, Spotify

Expertise: Content Produktion für Social Media, Social Media-Strategien, kontinuierliche Content-Planung 

»Ich habe selbst viel zu lange gebraucht, um zu verstehen, dass Holocaust-Erinnerungsarbeit nicht von Auschwitz, Dachau und Co. ausgehen muss: Initiativen auf lokaler Ebene können gerade für viele junge Menschen viel greifbarer sein. Ich möchte helfen, dieses Bewusstsein bei der nächsten Generation anzustoßen, u. a. mit dem Einsatz von sozialen Medien.« 

gefördert durch