Sebastian Sakautzki

Gedenkstätte Ahrensbök

© Gedenkstätte Ahrensbök

Projektbeschreibung des Projektpartners:

Die Gedenkstätte Ahrensbök bietet zahlreiche Bildungsformate für Jugendliche und Erwachsene. Thematisch beschäftigen wir uns in unserer Arbeit mit dem Anfang, »Alltag«  und Ende des Nationalsozialismus in der Region. Schwerpunkte sind insbesondere das frühe Konzentrationslager, welches sich 1933 in dem Gebäude der heutigen Gedenkstätte befand, sowie die Themen Zwangsarbeit und der Todesmarsch von Auschwitz-Fürstengrube nach Ostholstein. Zu diesen Themen haben wir umfangreiches Material und auch Biografien in der Gedenkstätte. Wir möchten unsere Bildungsarbeit noch breiter aufstellen und planen ein Jugendgeschichtsprojekt. Gemeinsam mit Jugendlichen aus der näheren Umgebung wollen wir zum Thema Zwangsarbeit arbeiten und zahlreiche Biografien, Arbeits- und Lebensbedingungen von Zwangsarbeiter*innen recherchieren, die 1939-45 in der Region zur Arbeit gezwungen wurden. Dafür wollen wir auch die Datenbanken des Arolsen Archives zu nutzen.

© Gedenkstätte Ahrensbök

Name der Initiative/ Organisation: Gedenkstätte Ahrensbök
Vor- und Nachname: Sebastian Sakautzki
Straße und Hausnummer: Flachsröste 16
Postleitzahl: 23623
Ort: Ahrensbök
Telefon: 04525-493060
E-Mail: Sebastian.sakautzki[at]gedenkstaetteahrensboek.de
Web-Adresse: http://www.gedenkstaetteahrensboek.de/index.php

Expertise: Vernetzung vor Ort mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, Gegenwartsbezug in der historisch-politischen Bildungsarbeit

»Von der Weiterbildung erhoffe ich mir vor allem einen interessanten Austausch mit anderen Geschichtsprojekten über Best Practices und Herausforderungen in der Bildungsarbeit im ländlichen Raum.« 

gefördert durch