Stadtmuseum Saalfeld / Pascal Müller

»Oral History«

© Stadtmuseum Saalfeld

Projektbeschreibung des Projektpartners:

Das Stadtmuseum Saalfeld möchte in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Jugendarbeit/Soziales und weiteren Kooperationspartnern – wie z.B. dem Bürgerradio, ortsansässigen Schulen, dem Bildungszentrum und der mobilen Jugendarbeit – in regelmäßigen Abständen »Oral History« Projekte für und mit Jugendlichen durchführen. Hierzu wollen wir Jugendliche zu Interviewer*innen ausbilden. In einem regelmäßigen/jährlichen Turnus sollen dann unterschiedliche historische Thematiken bearbeitet werden. Flankiert werden diese Projekte u.a. durch Erzählcafés, Ausstellungen, Workshops, Radiosendungen/Podcasts. Wir vermitteln so auch, wie man Vergangenheit selbst erforscht und einordnen kann. So soll Geschichte lebendig werden. Der Startschuss zum Projekt wird bereits in diesem Jahr zum Thema Spielen/Spielzeug in/aus der DDR erfolgen.

© Stadtmuseum Saalfeld

Name der Initiative/ Organisation: Stadtmuseum Saalfeld
Vor- und Nachname: Pascal Müller
Straße und Hausnummer: Münzplatz 5
Postleitzahl: 07318
Ort: Saalfeld/Saale
Telefon: 03671 / 598463
E-Mail: Pascal.Mueller[at]stadt-saalfeld.de
Web-Adresse: www.museumimkloster.de

Expertise: Recherche, Lokal-/Regionalgeschichte, Vermittlung

»Ich möchte eine lebendige und aktive Erinnerung in Saalfeld etablieren, die den Austausch verschiedener Generationen miteinander nachhaltig anregt. Ich freue mich sehr auf die Vernetzung und den Austausch mit ähnlichen Initiativen und Projekten.« 

gefördert durch