Omrit Kaleck

»Schalömle«

© privat

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

Die Gruppe »Schalömle« hat sich gebildet, nachdem 2020 ein Jugendaustausch mit Israel coronabedingt abgesagt werden musste. Daraufhin hat sich die Gruppe entschieden, mit den Jugendlichen aus Israel (Aschdod) digital Kontakt aufzunehmen. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen zu einem digitalen Austausch. Jede Gruppe bearbeitet für sich in der Zwischenzeit ein bestimmtes Thema. Mal geht es um ganz alltägliche Dinge, wie Weihnachten und Chanukka, mal um politische oder gesellschaftliche Themen. Zum Holocaust-Gedenktag hat die Gruppe zusammen eine Online-Gedenkfeier gestaltet. Die Gruppe in Deutschland befasst sich außerdem damit, wie jüdisches Leben in Riedlingen und der Umgebung, aber auch allgemein in Deutschland, ausgesehen hat. Ziel ist es, sich besser kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen, aber auch sich mit den geschichtlichen Aspekten auseinanderzusetzen. Sobald es möglich ist, soll ein richtiger, gegenseitiger Austausch stattfinden.

© privat

Name der Initiative/ Organisation: Schalömle
Vor- und Nachname: Omrit Kaleck
Straße und Hausnummer: Schlachthausstr. 3
Postleitzahl: 88499
Ort: Riedlingen
Telefon: 0159 04 53 65 49
E-Mail: Oja.riedlingen[at]haus-nazareth-sig.de

Expertise: Lokale Netzwerkarbeit, kulturelle Vielfalt

»Die Jugendlichen sind unsere Zukunft, daher ist es mir sehr wichtig, sie aufzuklären und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen.« 

gefördert durch