Judith Mayer

Stiftung Ettersberg | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

© Gedenk-und Bildungsstätte Andreasstraße

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ist ein modernes, zeitgeschichtliches Museum. Zu DDR-Zeiten waren in der Andreasstraße die Bezirksverwaltung des MfS und die dazugehörige Untersuchungshaftanstalt untergebracht. Doch seit dem 04.12.1989 steht »Andreasstraße« nicht mehr nur für Unterdrückung, sondern auch für Befreiung. Menschen wagten es an diesem Tag in der Andreasstraße eine Zentrale der gefürchteten Geheimpolizei samt Haftanstalt zu besetzen. Die Dauerausstellung der »Andreasstraße« ist Thüringens umfassendste Ausstellung zur SED-Diktatur. Doch was passiert, wenn Jugendliche sich mit Geschichten ihrer Eltern und Großeltern auseinandersetzen? Wie finden Jugendliche in Zusammenarbeit mit Künstler*innen eigene Positionen zu den historischen Ereignissen? Diesen Fragen gehen wir in pädagogischen Formaten mit Jugendlichen nach. Neben Führungen und Projekttagen kommen Jugendliche und Zeitzeug*innen auch in Musik,- Radio,- Comic,- oder Filmworkshops miteinander ins Gespräch.

© privat

Name der Initiative/ Organisation: Stiftung Ettersberg | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Vor- und Nachname: Judith Mayer
Straße und Hausnummer: Andreasstraße 37a
Postleitzahl: 99084
Ort: Erfurt
Telefon: 0361 21 92 12 17
E-Mail: mayer[at]stiftung-ettersberg.de
Web-Adresse: www.stiftung-ettersberg.de/andreasstrasse

Expertise: Bildungsprojekte mit regionalen Künstler*innen, Organisation von Gruppen, Lehrer*innenweiterbildungen

»Bei Erinnern vor Ort freue ich mich besonders auf die Vernetzung mit Kolleg*innen und das Voneinanderlernen.« 

gefördert durch