11. Oktober 2022 · Berlin · Termine

Jung und Jüdisch in der DDR

Zurück zur Übersicht

Am 11. Oktober 2022 stellen Sandra Anusiewicz-Baer und Lara Dämmig ihr Buch »Jung und Jüdisch in der DDR« im Anne Frank Zentrum Berlin vor.

Wie ging es jungen Jüdinnen und Juden in der DDR? Welche Bedeutung hatten Familie und jüdische Gemeinschaft? Wie empfanden sie die offizielle Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust? Wie erlebten sie das Ende der DDR? Sandra Anusiewicz-Baer und Lara Dämmig stellen ihr Buch »Jung und Jüdisch in der DDR« im Gespräch mit Juliette Brungs und Annette Leo vor. Das Kinderferienlager des Verbands der jüdischen Gemeinden in der DDR, das ab 1961 jedes Jahr an der Ostsee stattfand, spielt darin eine besondere Rolle: Es steht paradigmatisch für einen geschützten, aber auch verborgenen jüdischen Ort.

Termin: Dienstag, 11.10.2022, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Anne Frank Zentrum, Berliner Ausstellung, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin

Moderation: Dr. Nora Pester, Hentrich & Hentrich Verlag

Der Eintritt ist frei. Für die kostenlose Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 10.10.2022 über folgenden Link an: zur Anmeldung

Kooperationspartner*innen und Förder*innen:
Bet Debora, Netzwerk Jüdisches Leben e. V.
Berliner Landeszentrale für politische Bildung