Nelja Lührs

Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises

© Julia Gehrmann

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

»Der Hochsauerlandkreis beherbergt zwölf kleine Gemeinden, aus denen wir 12 bis 25 Schülerinnen und Schüler für unser Projekt gewinnen wollen. Ziel des Projektes ist eine Ausstellung im Veranstaltungssaal des Sauerland-Museums. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren nach jüdischen Familien aus ihrer Gemeinde und suchen sich eine Familie aus, deren Geschichte sie in der Ausstellung anhand eines Objektes exemplarisch widerspiegeln. Das Objekt wird mit der Familienbiografie kontextualisiert und von Zeitzeugenberichten, Fotos und Urkunden der Familie inhaltlich unterstützt. Die Jugendlichen lernen hierbei wissenschaftliche Recherche und Ahnenforschungen in Archiven und Museen kennen. In Kooperation mit lokalen Heimatbundvereinen setzen sie sich intensiv mit der lokalen Geschichte ihrer Gemeinde und den damals dort ansässigen jüdischen Schicksalen auseinander. Nach Ende der Ausstellung werden die Objekte in die Heimatstuben der jeweiligen Gemeinde integriert.« 

© Sauerland-Museum

Name der Initiative/ Organisation: Nelja Lührs
Vor- und Nachname: Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises
Straße und Hausnummer: Alter Markt 24-30
Postleitzahl: 59821
Ort: Arnsberg
E-Mail: nelja.luehrs[at]hochsauerlandkreis.de
Web-Adresse: www.sauerland-museum.de
Social Media: Instagram

Expertise: Historische Recherche, Feldforschung, Ausstellungsorganisation

»Die Geschichte prägt uns alle. Daher ist es wichtig, Jugendliche frühzeitig über die Geschichte unserer Gesellschaft aufzuklären und ihnen einen persönlichen Zugang zu ermöglichen.« 

gefördert durch