Fränz Siebenaller

Zentrum Fünfbrunnen (Luxemburg)

© Mathilde Magne

Projektbeschreibung des Projektpartners:

»Das Kloster Fünfbrunnen ist seit 2022 ein Gedenkort und eine Bildungsstätte. Während des zweiten Weltkriegs wurden hier Juden, die vorher aus ihren Wohnungen vertrieben wurden, interniert. Die meisten von ihnen wurden anschließend in Konzentrationslager deportiert. Infolge einer Vereinbarung mit der jüdischen Gemeinde wurde das Kloster vom Staat erworben.
Die Aktivitäten, die sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche richten, drehen sich um die Themen »Gedenken an die Opfer des Holocausts«, »Sensibilisierung für Antisemitismus und Rassismus« und »Förderung von Demokratie und Menschenrechten«. 
Neben Rundgängen und biografischem Arbeiten werden auch Foto-, Podcast-, und Peer-to-Peer Projekte umgesetzt, um den Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Geschichte des Ortes zu ermöglichen, sowie eine kreative und interaktive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Ereignissen, die in Verbindung zur Geschichte des Ortes stehen,  anzuregen und zu fördern.« 

© Fondatioun Zentrum fir politesch Bildung

Name der Initiative/ Organisation: Zentrum Fünfbrunnen
Vor- und Nachname: Fränz Siebenaller
Straße und Hausnummer: 2, Klousterstrooss
Postleitzahl: L-9902
Ort: Cinqfontaines
Telefon: +352 247 95985
E-Mail: fraenz.siebenaller[at]zpb.lu
Web-Adresse: cinqfontaines.lu

Expertise: Historisch-politische Bildung, Menschenrechtsbildung, non-formale Jugendarbeit, kreative Methoden und Ansätze

»Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Bildungs- und Gedenkstätten sowie Jugendarbeitsprojekten ist immer sehr bereichernd. Zu sehen, wie viele Menschen sich für diese Themen einsetzen, wirkt sich sehr motivierend auf die eigene Arbeit aus.« 

gefördert durch