Stephan Conrad

AG Geschichte // Treibhaus e.V.

© Treibhaus e.V.

Projektbeschreibung des Projektpartners:

»Die Geschichte der Stadt Döbeln zur Zeit des NS wurde lange nicht erzählt. Das historisch-politische Bildungsprojekt AG Geschichte des Treibhaus e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese aufzuarbeiten. Das Ziel ist die möglichst genaue Rekonstruktion der Zeit von etwa 1923 bis 1947, d.h. vom Aufstieg der nationalsozialistischen Bewegung und der schrittweise stattfindenden Radikalisierung des Alltags bis hin zum Beginn der Rüstungsproduktion und dem Einsatz von Zwangsarbeitskräften. Auch soll erforscht werden, wie sich die NS-Ideologie im Allgemeinen durch zunehmende Propaganda immer weiter ausbreitete und alltäglich wurde. Weiterhin werden die Veränderungen im Döbelner Stadtbild, Todesmärsche und die Folgen des Krieges, wie beispielsweise Flucht und Vertreibung, thematisiert. Das ehemalige jüdische Leben der Region und die Rolle und Funktion der sächsischen Heil- und Pflegeanstalt Hochweitzschen im Nationalsozialismus bilden ebenfalls wichtige Forschungsschwerpunkt der AG Geschichte.« 

© Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

Name der Initiative/ Organisation: AG Geschichte // Treibhaus e.V.
Vor- und Nachname: Stephan Conrad
Straße und Hausnummer: Bahnhofstraße 56
Postleitzahl: 04720
Ort: Döbeln
Telefon: 03431 6052975
E-Mail: ag-geschichte[at]treibhaus-doebeln.de
Web-Adresse: www.treibhaus-doebeln.de www.doebeln-im-ns.de
Social Media: Instagram YouTube Twitter/X Facebook

Expertise: »Als Sozialarbeiter gelingt es mir, über verschiedene Methoden und Arbeitsansätze mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten und eine Auseinandersetzung mit dem NS anzuregen.«

»Für unsere Arbeit in Döbeln finde ich eine überregionale Vernetzung und ein Austausch zu Rechercheergebnissen sowie Methoden in der politischen-historischen Bildungsarbeit unerlässlich.« 

gefördert durch