Katharina Reinhold

Regionalmuseum Kaufungen / Friedenspfad

© Frank Hellwig

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

»Der Friedenspfad ist ein neuer webbasierter Ortsrundgang zur Geschichte der Gemeinde Kaufungen im Landkreis Kassel. Darin spielen auch die Zeiten von Krieg und Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Anhand zahlreicher Stationen und damit verbundener Erzählungen und Dokumente wird die Geschichte des Ortes greifbar gemacht. Im Sommer 2023 ging das Projekt online, und die Beiträge können an den Stationen vor Ort mit QR-Codes abgerufen oder auf der Website angeschaut werden. Gemeinsam mit dem örtlichen Regionalmuseum werden Angebote der politisch-historischen Bildung für Kinder und Jugendliche rund um den Friedenspfad entwickelt und durchgeführt. Diese sollen partizipativ angelegt sein und sich an der Lebenswelt und Mediennutzung der Teilnehmenden orientieren. Die Kinder und Jugendlichen können zum Beispiel eigene Texte, Fotos, Videos oder Podcasts zu den verschiedenen Stationen, Denkmälern und Personen erstellen. Aktuell sind wir noch in der Konzeptionsphase.« 

© Katharina Reinhold (privat)

Name der Initiative/ Organisation: Regionalmuseum Kaufungen / Friedenspfad
Vor- und Nachname: Katharina Reinhold (ehrenamtliche Mitarbeiterin)
Straße und Hausnummer: Schulstraße 33    
Postleitzahl:
34260
Ort: Kaufungen
E-Mail: k.reinhold[at]kaufungen.de
Web-Adresse: www.kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Friedenspfad-Kaufungen

Expertise: Politische Bildung, Entwicklung von Vermittlungsformaten der politischen und kulturellen Bildung, Texterstellung und -redaktion, Konzeption von Online- und Offline-Publikationen

»Kinder und Jugendliche sind die Zukunft – ich möchte sie dabei begleiten und unterstützen, kritisch zu denken und kreativ tätig zu werden. Es ist mir wichtig, historische und politische Ereignisse greifbar zu machen und Anknüpfungspunkte zum persönlichen Leben der Teilnehmenden zu eröffnen.« 

gefördert durch