»lebensweltnah&partizipativ. Mit Peer Education gesellschaftliche Vielfalt und Demokratie fördern«

Publikation zum Thema Peer Education

Erfahrungen und Tipps für die pädagogosische Praxis

In der Publikation »lebensweltnah&partizipativ. Mit Peer Education gesellschaftliche Vielfalt und Demokratie fördern« von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. berichten neben dem Anne Frank Zentrum sieben weitere Bildungseinrichtungen von ihren Erfahrungen mit dem pädagogischen Ansatz der Peer Education. Die Publikation bündelt diese Erfahrungen und beinhaltet Tipps für pädagogische Fachkräfte zur Gestaltung eigener Peer-Projekte. Peer Education ermöglicht das Lernen von und mit Menschen, die einen ähnlichen Erfahrungshintergrund haben und Lebenswelten teilen.

Cover der Publikation zum Thema Peer Education

Das Anne Frank Zentrum arbeitet seit vielen Jahren mit diesem Ansatz und bildet im Rahmen der Wanderausstellungen Jugendliche und junge Erwachsene zu sogenannten Peer Guides aus, die anderen Jugendlichen die Inhalte der Ausstellung vermitteln. Über dieses Lernen auf Augenhöhe finden Jugendliche einen eigenen Zugang zur Auseinandersetzung mit der Geschichte von Anne Frank, des Nationalsozialismus und Holocaust wie auch zu aktuellen Fragen von Diskriminierung in der Gegenwart. Dies fördert die Möglichkeit jugendlicher Partizipation.

Die 80-seitige Veröffentlichung können Sie kostenfrei als PDF herunterladen.

Es berät sie gern

Franziska Göpner
Bereichsleiterin Wanderausstellungen
Tel.: 030-288865628
goepner[at]annefrank.de

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Publikation »lebensweltnah&partizipativ. Mit Peer Education gesellschaftliche Vielfalt und Demokratie fördern«  (PDF zum Dowload)

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