20. November 2018 · Berlin · Termine

Zeitzeugengespräch mit Eva Schloss

Zurück zur Übersicht

Am 20. November 2018 mit Eva Schloss, Zeitzeugin und Stieftochter von Otto Frank, im Gespräch. Lesung aus dem Buch »Evas Geschichte - Anne Franks Stiefschwester und Überlebende von Auschwitz erzählt«.

Eva Schloss (geb. Geiringer) wurde 1929 in Wien geboren. Aufgrund des Anschlusses Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland floh die Familie 1938 nach Amsterdam. Eva lernte hier auch die in der Nachbarschaft lebende Anne Frank kennen und sie wurden Freundinnen. Eva und ihre Familie tauchten, ähnlich wie Anne, unter, wurden aber an Evas 15. Geburtstag im Jahr 1944 verraten und nach Auschwitz deportiert. Ihr Bruder und ihr Vater wurden ermordet, Eva und ihre Mutter überlebten. Nach dem Krieg heiratete Evas Mutter Otto Frank, den Vater von Anne Frank. Seit Mitte der 1980er Jahre erzählt Eva Schloss die Geschichte ihrer Familie.

 

Programm

Begrüßung Patrick Siegele, Direktor des Anne Frank Zentrums

Grußwort von Andreas Kleine-Kraneburg, stellv. Leiter Hauptabteilung Politische Bildung und Leiter Bildungsforen der Konrad-Adenauer-Stiftung

Gespräch:

Eva Schloss mit Shelly Kupferberg, Journalistin

Lesung: 

Emma Drogunova, Schauspielerin, liest aus dem Buch »Evas Geschichte - Anne Franks Stiefschwester und Überlebende von Auschwitz erzählt«.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.

Anmeldung: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Zeit: 20. November 2018, 19 Uhr

Ort: AXICA Kongress- und Tagungszentrum, Pariser Platz 3, 10117 Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von
  • Logo Stiftung EVZ