27. Februar 2020 · Termine

Gedenken an die »Fabrik-Aktion« und den Protest in der Rosenstraße

Zurück zur Übersicht

Am 27. Februar 2020 findet eine Gedenkveranstaltung an die »Fabrik-Aktion« statt.

Am 27. Februar 1943 fand die »Fabrik-Aktion« statt, bei der Tausende Jüdinnen und Juden an ihren Zwangsarbeitsstätten verhaftet und anschließend nach Auschwitz deportiert wurden. In Berlin waren auch viele in sogenannter Mischehe Lebende darunter, die im Sammellager in der Rosenstraße 2–4, dem ehemaligen Wohlfahrtsamt der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, interniert wurden. Als ihre Angehörigen erfuhren, wo sie sich befanden, versammelten sie sich vor dem Gebäude; es waren vor allem Frauen und Kinder, die dort tagelang ausharrten – bis zur Freilassung der Festgenommenen.

Am 27. Februar 2020 findet in der Rosenstraße eine Gedenkfeier statt. Beginn ist um 16 Uhr am Mahnmal Große Hamburger Straße in Berlin-Mitte. Daran schließt ein Schweigemarsch zur Rosenstraße an. Um 17 Uhr gibt es ein Zeitzeugengespräch mit Herrn Rechtsanwalt Klaus Eschen im Instituto Cervantes in der Rosenstraße 18. Weitere Informationen gibt es hier.