Barrierefreie Angebote

Das Anne Frank Zentrum zeigt in Berlin die Ausstellung »Alles über Anne«.
Sie ist ein Lernort zur Geschichte des Nationalsozialismus. Sie erinnert an Anne Frank. Sie bietet Einzelbesucher*innen und Gruppen verschiedene Zugänge.

  • Bodenleitsystem, Tast-Objekte, Audiodeskription und Führungen für Blinde und sehbehinderte Menschen

Die Ausstellung »Alles über Anne« verfügt über ein Bodenleitsystem, mehrere Tast-Kopien und Audiodeskriptionen. Auch gibt es regelmäßig öffentliche und kostenlose Führungen für Blinde und sehbehinderte Menschen. Aktuelle Angebote finden Sie auf unserer Website im Bereich Termine. Es gibt einen barrierefreien Ausstellungsflyer. Wegbeschreibungen für Blinde sind online zum Nachhören und als PDF zum Herunterladen verfügbar:

Wegbeschreibung mit Nutzung des Aufzugs vor Ort (Audio)
Wegbeschreibung ohne Nutzung des Aufzugs vor Ort (Audio)
Wegbeschreibung mit/ohne Nutzung des Aufzugs vor Ort (PDF)

  • Klare Sprache

Alle Texte in der Ausstellung sind in klarer Sprache. Schwierige Wörter werden erklärt.

Vorstellung des Anne Frank Zentrums 
Vorstellung der Ausstellung 
Überblickstexte zur Ausstellung 

  • Aufzug und rollstuhlgerechte Gestaltung

Die Ausstellungsräume sind auch mit einem Aufzug erreichbar. Vor dem Gebäudeeingang befindet sich eine Gegensprechanlage. Personal begleitet dann zum Aufzug. Die Ausstellungsarchitektur ist unterfahrbar. Ein Rollstuhl kann kostenlos in der Ausstellung ausgeliehen werden.

  • Induktionsschleifen und digitale Roger-Anlage

Hörgeräteträger*innen können den Ton zu den Filmen in der Ausstellung über eine Induktionsschleife und Kopfhörer aufnehmen. Für die Kommunikation steht uns eine digitale Roger Anlage zur Verfügung. Es gibt ein Mikrofon für die Sprecher*in und einen Roger My Link Empfänger für die Hörgeräteträger*in.

  • Deutsche Gebärdensprache

Wir bieten regelmäßige kostenlose öffentliche Führungen mit Gebärdensprach-Dolmetscher*innen. Aktuelle Angebote finden Sie auf unserer Website im Bereich Termine.
Die wichtigsten Texe in der Ausstellung sind in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Die Videos sind auf Nachfrage auf DVD erhältlich.

Transkripte der Videos in Gebärdensprache

Vorstellung des Anne Frank Zentrums und der Ausstellung