Landesjugendring Saar e.V. / Lisa Denneler

»Damit kein Gras drüber wächst«

© Landesjugendring Saar

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

Mit dem Projekt »Damit kein Gras drüber wächst«  wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit historisch-politischen Themen des Nationalsozialismus in ihrer Region auseinanderzusetzen. Und zwar genau an den Orten, wo sich diese Geschichte ereignet hat. Zu diesem Zweck werden in Kooperation mit der »Initiative Neue Bremm«  und dem »Historischen Museum Saar«  Workshops, Projekttage und Workcamps angeboten, bei denen sich junge Heranwachsende direkt an den Erinnerungsorten intensiv mit der Entstehung und Folgen von Diktatur und Machtherrschaft befassen können. Mit Methoden der außerschulischen Jugendarbeit beschäftigen sich die Jugendlichen dabei nicht nur mit historischen Fragestellungen, sondern auch mit daran anknüpfenden aktuellen Debatten, beispielsweise über Menschenrechte, Demokratie und Diskriminierung.

 

© Landesjugendring Saar

Name der Initiative/ Organisation: Landesjugendring Saar e.V. 
Vor- und Nachname: Lisa Denneler
Straße und Hausnummer: Stengelstraße 8
Postleitzahl: 66117
Ort: Saarbrücken
Telefon: +49 681-63331
E-Mail: denneler[at]landesjugendring-saar.de
Web-Adresse: https://www.landesjugendring-saar.de/projekte/damit-kein-gras-drueber-waechst/
 

Expertise: Organisation von interregionalen Workcamps, Konzeption von Workshops und Projekttagen für eine junge Zielgruppe, digitale Angebote (Apps, Website)

»Es ist mir wichtig gerade in der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit Formate zu entwickeln, die junge Menschen aktiv mit einbeziehen und ihnen eine Stimme geben. »Erinnern vor Ort« gibt mir die Möglichkeit mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu lernen – darauf freue ich mich sehr!« 

gefördert durch