Katholische Landjugend (KLJB) Traunstein / Hannah Wastlhuber

»Jugend und Jungsein«

© privat

Projektbeschreibung der Projektpartnerin:

Unser Projekt dreht sich um das Thema Jugend und Jungsein – damals und heute. Die Idee ist, dass sich Menschen aus unserem Verband und Zeitzeug*innen aus dem gleichen Ort begegnen und darüber austauschen. Gemeinsam erarbeitete Themenschwerpunkte und Leitfragen sollen es in den Gesprächen erleichtern, das Jungsein aus den Perspektiven der beiden Generationen betrachten.
Die Gespräche werden aufgezeichnet und anschließend als Podcasts produziert. Vorstellbar ist auch eine Veröffentlichung in regionalen Zeitungen. Unser Instagram-Kanal bietet Platz für einen Blick hinter die Kulissen.

 

© privat

Name der Initiative / Organisation: Katholische Landjugend (KLJB) Traunstein
Vor- und Nachname: Hannah Wastlhuber
Straße und Hausnummer: Stadtplatz 7
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
E-Mail: kljb-traunstein@t-online.de
Web-Adresse: 
www.kljbtraunstein.wordpress.com

Expertise: Vernetzung und Organisation von Jugendlichen in verbandlichen Strukturen, Jugendarbeit auf dem Land

»Zu unserem Grundsatz »ländlich- demokratisch – engagiert« passt ein zeitgeschichtliches Projekt vor Ort und mit Menschen aus verschiedenen Generationen perfekt. Wir wollen Begegnungen ermöglichen, uns mit dem J der KLJB (Katholische Landjugend) auseinandersetzen und lokale Zeitgeschichte für Menschen aus unserem Landkreis greif- und erlebbar machen. Dafür werden wir zuvor erst einmal lernen, wie das überhaupt möglich ist!« 

gefördert durch