Familie Vitalis

Melina stellt die Familie Vitalis vor.

Herthe und Haim Vitalis und ihre beiden Kinder Rolf und Susi lebten bis 1943 in Berlin Schöneberg. Haim arbeitete als Teppichstopfer und Rolf erlernte den Beruf des Einrichters. Ab 1943 standen sie nicht mehr unter dem Schutz ihrer türkischen Staatsbürgerschaft. Auch sie wurden als jüdische Familie verhaftet und in Konzentrationslager deportiert. Haim Vitalis wurde im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Herthe und Susi wurden im Februar 1945 aus dem Konzentrationslager Ravensbrück befreit, da sie an einem Zivilgefangenenaustausch zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und der Türkei teilnahmen. Sie gelangten nach Istanbul und von dort aus weiter nach Palästina. Auch Rolf, der das Konzentrationslager Buchenwald überlebte, lebte später in Tel Aviv.

Melina spricht über ihre Forschung und ihre Gedanken und Gefühle beim Besuch von Gedenkstätten im Rahmen des Projekts. Darüber hinaus formuliert sie ihre Wünsche in Bezug auf die Erinnerung an die Familie Vitalis und den Nationalsozialismus.